Steckbrief

Julia Sellmeier

Die Liebe zu Hunden begleitet mich seit meiner Kindheit. Durch Freunde und Nachbarn war ich stets von ihnen umgeben. Ich selbst bin mit Kleintieren, später dann mit Katzen groß geworden, die heute noch ein wichtiger Bestandteil meines Lebens sind.

Aber die Leidenschaft für Hunde erlosch nie. Diverse Umstände, wie Vollzeitbeschäftigung und Wohnungsbeschränkung, verhinderten bisher den Einzug eines Hundes.

Aber das hielt mich nicht davon ab meinen Traum zu verwirklichen.
In den Jahren 2014 bis 2017 war ich Teil des Fressnapf-Teams und konnte dort eine Ausbildung zur Verkäuferin absolvieren. Der Tägliche Umgang mit Kunden- bzw. Mitarbeiterfellnasen, einfach fantastisch!

Meine Vereinstätigkeit bei einem privaten Regensburger Tierschutzverein (2017-2019), eröffnete mir die Möglichkeit einen intensiveren Einblick in die Arbeit mit Hunden zu gewinnen. Das Aufgabengebiet umfasste dabei die Versorgung, Pflege und Training der Hunde. Dabei traf ich auf die unterschiedlichsten Charaktere, von Begeisterungsfähigen über Angsthunden hin zu den anspruchsvolleren Fellnasen. Alle wunderbar und auch ich durfte viel von ihnen lernen.

Ende 2021 trat dann der damals 8-jährige Podenco-Mix „Mo“ in mein Leben und bereichert es noch heute. Er ist bei der Tante meines Lebensgefährten zuhause und begleitet mich inzwischen regelmäßig im Alltag. Auf meiner Homepage werdet ihr immer wieder auf das ein oder andere Bild von ihm stoßen 🙂

Er war der ausschlaggebende Grund, dass ich mich Ende 2021 endlich entschloss, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Warum träumen, wenn man alles erreichen kann! Im März 2022 begann dann die Hundetrainerausbildung. Zahlreiche Praktische Lerneinheiten und schlaflose Nächte später, legte ich im Juli 2023 dann vor dem Veterinäramt Regensburg erfolgreich meine Prüfung zur zertifizierten Hundetrainerin ab.

Diese Erfahrungen haben mich geformt und zu der leidenschaftlichen Hundetrainerin gemacht, die ich heute bin. Nun widme ich mich mit Hingabe und Engagement der Welt der Hunde.

Ich freue mich darauf, dich und deine/n Hund/e nun kennenzulernen und euch tatkräftig im Training unterstützen zu dürfen.

Mein Name: Julia Sellmeier

Geboren: 1996 in München

Hobbys:  Tiere beobachten, vor allem Hunde und Katzen, lesen, Motorrad fahren, Skifahren, Wandern, Fotografieren, 

Das wichtigste für mich: Meine Familie